Sabtu, 29 Agustus 2015

Reading PDF ++Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder Thorwald Dethlefsen,Ruediger Dahlke VVIP

Reading PDF full version ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž PDF, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Epub, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Ebook, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Rar, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Zip, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Read Online, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Google Drive, ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’• ๐’‚๐’๐’” ๐‘พ๐’†๐’ˆ: ๐‘ซ๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’–๐’๐’… ๐‘ฉ๐’†๐’…๐’†๐’–๐’•๐’–๐’๐’ˆ ๐’…๐’†๐’“ ๐‘ฒ๐’“๐’‚๐’๐’Œ๐’‰๐’†๐’Š๐’•๐’”๐’ƒ๐’Š๐’๐’…๐’†๐’“ by ๐“๐ก๐จ๐ซ๐ฐ๐š๐ฅ๐ ๐ƒ๐ž๐ญ๐ก๐ฅ๐ž๐Ÿ๐ฌ๐ž๐ง,๐‘๐ฎ๐ž๐๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ƒ๐š๐ก๐ฅ๐ค๐ž Online Readรœber den Autor und weitere Mitwirkende Thorwald Dethlefsen war Diplompsychologe, Psychotherapeut und einer der bekanntesten Vertreter der esoterischen Psychologie. Seine Bรผcher erschienen in Millionenauflagen und sind in die wichtigsten Sprachen รผbersetzt. Er verstarb im Dezember 2010 in Wien. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch ist unbequem, denn es entzieht dem Menschen die Krankheit als Alibi fรผr seine ungelรถsten Probleme. Wir wollen zeigen, daรŸ der Kranke nicht unschuldiges Opfer irgendwelcher Unvollkommenheiten der Natur, sondern auch der Tรคter selbst ist. Dabei denken wir nicht an Schadstoffe der Umwelt, Zivilisation, ungesundes Leben oder รคhnliche bekannte »Schuldige«, sondern wir mรถchten den metaphysischen Aspekt des Krankseins in den Vordergrund rรผcken. Symptome zeigen sich unter diesem Blickwinkel als kรถrperliche Ausdrucksformen psychischer Konflikte und sind durch ihre Symbolik in der Lage, das jeweilige Problem des Patienten zu entlarven.Im ersten Teil dieses Buches werden die theoretischen Voraussetzungen und eine Philosophie der Krankheit dargestellt.Wir empfehlen nachdrรผcklich, diesen ersten Teil sorgfรคltig und genau, eventuell mehrmals zu lesen, bevor man sich dem zweiten Teil zuwendet. Dieses Buch kรถnnte man als Fortsetzung oder auch Exegese meines letzten Buches »Schicksal als Chance« bezeichnen, obwohl wir uns bemรผht haben, diesem neuen Buch seine eigene Geschlossenheit zu verleihen. Dennoch halten wir die Lektรผre von »Schicksal als Chance« fรผr eine gute Voraussetzung oder Ergรคnzung - besonders dann, wenn der theoretische Teil Schwierigkeiten bereiten sollte.Im zweiten Teil werden die hรคufigsten Krankheitssymptome in ihrer symbolischen Aussage dargestellt und als Ausdrucksformen psychischer Probleme gedeutet. Ein Register der einzelnen Symptome am Ende des Buches ermรถglicht es dem Leser, bei Bedarf ein bestimmtes Symptom schnell wiederzufinden. Dennoch ist es primรคr unsere Absicht, durch die Deutungen den Leser eine neue Sichtweise zu lehren, die es ihm ermรถglicht, selbst Deutung und Bedeutung der Symptome erkennen und erschlieรŸen zu kรถnnen.Gleichzeitig haben wir das Thema der Krankheit als Aufhรคnger fรผr viele weltanschauliche und esoterische Themen benรผtzt, deren Gรผltigkeit den engeren Rahmen der Krankheit sprengt. Dieses Buch ist nicht schwierig, aber es ist auch nicht so einfach oder banal, wie es jenen erscheinen mag, die unser Konzept nicht verstehen. Dieses Buch ist nicht »wissenschaftlich«, denn ihm fehlt die Vorsicht der »wissenschaftlichen Darstellung«. Es wurde fรผr Menschen geschrieben, die bereit sind, einen Weg zu gehen, anstatt am Wegrand zu sitzen und sich die Zeit mit dem Jonglieren von unverbindlichen Floskeln zu vertreiben. Menschen, deren Ziel Erleuchtung ist, haben keine Zeit fรผr Wissenschaft - sie brauchen Wissen. Dieses Buch wird auf sehr viel Widerstand stoรŸen - doch wir hoffen gleichzeitig, daรŸ es auch zu den (wenigen oder vielen) Menschen gelangt, die es als ein Hilfsmittel auf ihrem Weg benรผtzen wollen. Allein fรผr diese Menschen haben wir es geschrieben!Mรผnchen, im Februar 1983Die VerfasserI.TEILTheoretische Voraussetzungenzum Verstรคndnis von Krankheit und HeilungKrankheit und SymptomeDes Menschen Verstand Kann die wahre Unterweisung nicht erfassen. Doch wenn ihr zweifelt Und nicht versteht, Kรถnnt ihr gern darรผber mit mir Diskutieren.Yoka Daishi »Shodoka«Wir leben in einer Zeit, in der die moderne Medizin stรคndig neue Zeugnisse ihrer ans Wunderbare grenzenden Mรถglichkeiten und Fรคhigkeiten dem staunenden Laien prรคsentiert. Gleichzeitig werden jedoch auch die Stimmen derer immer lauter, die ihr grundsรคtzliches MiรŸtrauen dieser - fast alles kรถnnenden - modernen Medizin gegenรผber formulieren. Immer grรถรŸer wird die Zahl derer, die den teils sehr alten, teils auch modernen Methoden der Naturheilkunde oder auch der homรถopathischen Heilkunst wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen als den Methoden unserer hochwissenschaftlichen Schulmedizin. Da gibt es vielfรคltige Ansatzpunkte fรผr Kritik - Nebenwirkungen, Symptomverschiebung, fehlende Menschlichkeit, Kostenexplosion und vieles andere mehr -, doch wesentlich interessanter als die Gegenstรคnde der Kritik ist das Aufkommen der Kritik an sich, denn bevor man die Kritik rational dingfest macht, entspringt sie einem diffusen Gefรผhl, daรŸ irgend etwas nicht mehr in Ordnung sei und der eingeschlagene Weg trotz oder gerade wegen seiner konsequenten Verwirklichung nicht zum erhofften Ziel fรผhre. Dieses Unbehagen an der Medizin wird von sehr vielen Menschen - einschlieรŸlich vieler junger ร„rzte - gemeinsam empfunden. Doch die Gemeinsamkeit geht schnell verloren, wenn man beginnt, neue, alternative Lรถsungswege aufzuzeigen. Da sehen die einen das Heil in der Sozialisierung der Medizin, die anderen in dem Ersatz der Chemotherapeutika durch natรผrliche und pflanzliche Arzneimittel. Wรคhrend die einen die Lรถsung aller Probleme in der Erforschung der Erdstrahlen sehen, schwรถren die anderen auf die Homรถopathie. Akupunkteure und Herdforscher fordern, den medizinischen Blick weg von der morphologischen Ebene und hin zur energetischen Ebene des Kรถrpergeschehens zu wenden. FaรŸt man alle auรŸerschulischen Bestrebungen und Methoden zusammen, so spricht man gerne von einer holistischen Medizin und artikuliert damit das Bestreben, neben einer Offenheit fรผr die Methodenvielfalt vor allem den ganzen Menschen als eine leibseelische Einheit nicht aus dem Auge zu verlieren. DaรŸ die Schulmedizin den Menschen aus dem Auge verloren hat, ist inzwischen fast jedem erkennbar geworden. Die hohe Spezialisierung und die Analyse als Grundkonzepte des Forschens haben zwangslรคufig parallel zur immer grรถรŸeren und exakteren Erkenntnis des Details die Ganzheit aus dem Auge verloren.Betrachtet man die recht erfrischende Diskussion und Bewegung in der Medizin, so fรคllt bald auf, wie sehr sich die Diskussion auf die verschiedenen Methoden und deren Funktionieren beschrรคnkt und wie wenig bisher รผber die Theorie bzw. Philosophie der Medizin gesprochen wird. Zwar lebt die Medizin im hohen MaรŸe vom konkreten, praktischen Handeln, doch in jeder Handlung drรผckt sich - bewuรŸt oder unbewuรŸt - die dahinterliegende Philosophie aus. Die moderne Medizin scheitert gerade nicht an den Mรถglichkeiten ihres Handelns, sondern sie scheitert an dem Weltbild, auf das sie - oft stillschweigend und unreflektiert - ihr Handeln aufgebaut hat. Die Medizin scheitert an ihrer Philosophie - oder genauer formuliert - am Fehlen einer Philosophie. Medizinisches Handeln orientierte sich bisher nur an der Funktionalitรคt und Wirksamkeit; das Fehlen aller inhaltlichen Aspekte bringt ihr schlieรŸlich die Kritik ein, »unmenschlich« zu sein. Zwar รคuรŸert sich diese Unmenschlichkeit in vielen konkreten, รคuรŸerlichen Situationen, aber das Problem ist nicht durch weitere funktionale Verรคnderungen dieser Situation lรถsbar. Viele Symptome zeigen, daรŸ die Medizin krank ist. Genausowenig wie jeder andere Patient lรครŸt sich auch der »Patient Medizin« nicht durch das Herumdoktern an den Symptomen heilen. Doch die meisten Kritiker der Schulmedizin und Verfechter alternativer Heilweisen รผbernehmen mit absoluter Selbstverstรคndlichkeit das Weltbild und die Zielsetzung der Schulmedizin und setzen ihre ganze Energie lediglich auf die Verรคnderung der Formen (Methoden).In diesem Buch wollen wir uns neu mit dem Problem von Krankheit und Heilung auseinandersetzen. Work VVIP PREMIUM +++ Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder by Thorwald Dethlefsen,Ruediger Dahlke

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Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder by Thorwald Dethlefsen,Ruediger Dahlke


Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder by Thorwald Dethlefsen,Ruediger Dahlke

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Desc: รœber den Autor und weitere Mitwirkende Thorwald Dethlefsen war Diplompsychologe, Psychotherapeut und einer der bekanntesten Vertreter der esoterischen Psychologie. Seine Bรผcher erschienen in Millionenauflagen und sind in die wichtigsten Sprachen รผbersetzt. Er verstarb im Dezember 2010 in Wien. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch ist unbequem, denn es entzieht dem Menschen die Krankheit als Alibi fรผr seine ungelรถsten Probleme. Wir wollen zeigen, daรŸ der Kranke nicht unschuldiges Opfer irgendwelcher Unvollkommenheiten der Natur, sondern auch der Tรคter selbst ist. Dabei denken wir nicht an Schadstoffe der Umwelt, Zivilisation, ungesundes Leben oder รคhnliche bekannte »Schuldige«, sondern wir mรถchten den metaphysischen Aspekt des Krankseins in den Vordergrund rรผcken. Symptome zeigen sich unter diesem Blickwinkel als kรถrperliche Ausdrucksformen psychischer Konflikte und sind durch ihre Symbolik in der Lage, das jeweilige Problem des Patienten zu entlarven.Im ersten Teil dieses Buches werden die theoretischen Voraussetzungen und eine Philosophie der Krankheit dargestellt.Wir empfehlen nachdrรผcklich, diesen ersten Teil sorgfรคltig und genau, eventuell mehrmals zu lesen, bevor man sich dem zweiten Teil zuwendet. Dieses Buch kรถnnte man als Fortsetzung oder auch Exegese meines letzten Buches »Schicksal als Chance« bezeichnen, obwohl wir uns bemรผht haben, diesem neuen Buch seine eigene Geschlossenheit zu verleihen. Dennoch halten wir die Lektรผre von »Schicksal als Chance« fรผr eine gute Voraussetzung oder Ergรคnzung - besonders dann, wenn der theoretische Teil Schwierigkeiten bereiten sollte.Im zweiten Teil werden die hรคufigsten Krankheitssymptome in ihrer symbolischen Aussage dargestellt und als Ausdrucksformen psychischer Probleme gedeutet. Ein Register der einzelnen Symptome am Ende des Buches ermรถglicht es dem Leser, bei Bedarf ein bestimmtes Symptom schnell wiederzufinden. Dennoch ist es primรคr unsere Absicht, durch die Deutungen den Leser eine neue Sichtweise zu lehren, die es ihm ermรถglicht, selbst Deutung und Bedeutung der Symptome erkennen und erschlieรŸen zu kรถnnen.Gleichzeitig haben wir das Thema der Krankheit als Aufhรคnger fรผr viele weltanschauliche und esoterische Themen benรผtzt, deren Gรผltigkeit den engeren Rahmen der Krankheit sprengt. Dieses Buch ist nicht schwierig, aber es ist auch nicht so einfach oder banal, wie es jenen erscheinen mag, die unser Konzept nicht verstehen. Dieses Buch ist nicht »wissenschaftlich«, denn ihm fehlt die Vorsicht der »wissenschaftlichen Darstellung«. Es wurde fรผr Menschen geschrieben, die bereit sind, einen Weg zu gehen, anstatt am Wegrand zu sitzen und sich die Zeit mit dem Jonglieren von unverbindlichen Floskeln zu vertreiben. Menschen, deren Ziel Erleuchtung ist, haben keine Zeit fรผr Wissenschaft - sie brauchen Wissen. Dieses Buch wird auf sehr viel Widerstand stoรŸen - doch wir hoffen gleichzeitig, daรŸ es auch zu den (wenigen oder vielen) Menschen gelangt, die es als ein Hilfsmittel auf ihrem Weg benรผtzen wollen. Allein fรผr diese Menschen haben wir es geschrieben!Mรผnchen, im Februar 1983Die VerfasserI.TEILTheoretische Voraussetzungenzum Verstรคndnis von Krankheit und HeilungKrankheit und SymptomeDes Menschen Verstand Kann die wahre Unterweisung nicht erfassen. Doch wenn ihr zweifelt Und nicht versteht, Kรถnnt ihr gern darรผber mit mir Diskutieren.Yoka Daishi »Shodoka«Wir leben in einer Zeit, in der die moderne Medizin stรคndig neue Zeugnisse ihrer ans Wunderbare grenzenden Mรถglichkeiten und Fรคhigkeiten dem staunenden Laien prรคsentiert. Gleichzeitig werden jedoch auch die Stimmen derer immer lauter, die ihr grundsรคtzliches MiรŸtrauen dieser - fast alles kรถnnenden - modernen Medizin gegenรผber formulieren. Immer grรถรŸer wird die Zahl derer, die den teils sehr alten, teils auch modernen Methoden der Naturheilkunde oder auch der homรถopathischen Heilkunst wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen als den Methoden unserer hochwissenschaftlichen Schulmedizin. Da gibt es vielfรคltige Ansatzpunkte fรผr Kritik - Nebenwirkungen, Symptomverschiebung, fehlende Menschlichkeit, Kostenexplosion und vieles andere mehr -, doch wesentlich interessanter als die Gegenstรคnde der Kritik ist das Aufkommen der Kritik an sich, denn bevor man die Kritik rational dingfest macht, entspringt sie einem diffusen Gefรผhl, daรŸ irgend etwas nicht mehr in Ordnung sei und der eingeschlagene Weg trotz oder gerade wegen seiner konsequenten Verwirklichung nicht zum erhofften Ziel fรผhre. Dieses Unbehagen an der Medizin wird von sehr vielen Menschen - einschlieรŸlich vieler junger ร„rzte - gemeinsam empfunden. Doch die Gemeinsamkeit geht schnell verloren, wenn man beginnt, neue, alternative Lรถsungswege aufzuzeigen. Da sehen die einen das Heil in der Sozialisierung der Medizin, die anderen in dem Ersatz der Chemotherapeutika durch natรผrliche und pflanzliche Arzneimittel. Wรคhrend die einen die Lรถsung aller Probleme in der Erforschung der Erdstrahlen sehen, schwรถren die anderen auf die Homรถopathie. Akupunkteure und Herdforscher fordern, den medizinischen Blick weg von der morphologischen Ebene und hin zur energetischen Ebene des Kรถrpergeschehens zu wenden. FaรŸt man alle auรŸerschulischen Bestrebungen und Methoden zusammen, so spricht man gerne von einer holistischen Medizin und artikuliert damit das Bestreben, neben einer Offenheit fรผr die Methodenvielfalt vor allem den ganzen Menschen als eine leibseelische Einheit nicht aus dem Auge zu verlieren. DaรŸ die Schulmedizin den Menschen aus dem Auge verloren hat, ist inzwischen fast jedem erkennbar geworden. Die hohe Spezialisierung und die Analyse als Grundkonzepte des Forschens haben zwangslรคufig parallel zur immer grรถรŸeren und exakteren Erkenntnis des Details die Ganzheit aus dem Auge verloren.Betrachtet man die recht erfrischende Diskussion und Bewegung in der Medizin, so fรคllt bald auf, wie sehr sich die Diskussion auf die verschiedenen Methoden und deren Funktionieren beschrรคnkt und wie wenig bisher รผber die Theorie bzw. Philosophie der Medizin gesprochen wird. Zwar lebt die Medizin im hohen MaรŸe vom konkreten, praktischen Handeln, doch in jeder Handlung drรผckt sich - bewuรŸt oder unbewuรŸt - die dahinterliegende Philosophie aus. Die moderne Medizin scheitert gerade nicht an den Mรถglichkeiten ihres Handelns, sondern sie scheitert an dem Weltbild, auf das sie - oft stillschweigend und unreflektiert - ihr Handeln aufgebaut hat. Die Medizin scheitert an ihrer Philosophie - oder genauer formuliert - am Fehlen einer Philosophie. Medizinisches Handeln orientierte sich bisher nur an der Funktionalitรคt und Wirksamkeit; das Fehlen aller inhaltlichen Aspekte bringt ihr schlieรŸlich die Kritik ein, »unmenschlich« zu sein. Zwar รคuรŸert sich diese Unmenschlichkeit in vielen konkreten, รคuรŸerlichen Situationen, aber das Problem ist nicht durch weitere funktionale Verรคnderungen dieser Situation lรถsbar. Viele Symptome zeigen, daรŸ die Medizin krank ist. Genausowenig wie jeder andere Patient lรครŸt sich auch der »Patient Medizin« nicht durch das Herumdoktern an den Symptomen heilen. Doch die meisten Kritiker der Schulmedizin und Verfechter alternativer Heilweisen รผbernehmen mit absoluter Selbstverstรคndlichkeit das Weltbild und die Zielsetzung der Schulmedizin und setzen ihre ganze Energie lediglich auf die Verรคnderung der Formen (Methoden).In diesem Buch wollen wir uns neu mit dem Problem von Krankheit und Heilung auseinandersetzen.

Enjoy Read Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder by Thorwald Dethlefsen,Ruediger Dahlke
Ich habe das Buch vor 3 Jahren das erste Mal in der Hand gehabt und tat mich sehr schwer, es zu lesen. Nachdem ich unter gesundheitlichen Einschrรคnkungen mich zur Neuorientierung bewegt habe, viel mir das Buch wieder ein und hat mich sehr bewegt. Es gab mir Anlass mich mit weiterer Literatur von R. Dahlke zu befassen. Ich bin nun auf einem sehr guten Weg der Regeneration und Heilung ohne Medikamente! Ich habe viele Menschen in meinem Umfeld, die das Buch ebenfalls schon gelesen haben und ebenso, wie ich selbst, jedem ans Herz legen wรผrden! Man muss dieses Buch mindestens zu einem Drittel lesen, das man weiรŸ, auf was der Autor raus will. Am besten man hat sich in solche Themen bereits anderweitig eingelesen, um die Art des Autors besser zu verstehen, denn als Leser in der neumodernen westlichen Welt, kann dies schnell nicht oder falsch verstanden werden.Am Anfang war es schwer fรผr mich weiterzulesen, aber es war das beste was ich machen konnte. Es war schwierig zu Lesen und bevor es zu den eigentlichen Themen gab, musste ich es oft 2-3mal lesen, um es zu verstehen. Fรผr die Seitenanzahl habe ich auch dementsprechend lange benรถtigt, um es zu lesen, aber auch darum weil nach jeder Erkenntnis, die man gewinnen konnte, sich Zeit nehmen wollte, um darรผber zu philosophieren. Ich glaube, genau das, hat der Autor auch versucht, er wollte nicht, dass man schnell drรผberliest und es versucht irgendwie anzuwandeln, weil das nicht funktionieren wird. Man muss sich eben Zeit nehmen und sich mit all dem auseinandersetzen.Nichtsdestotrotz rate ich jedem, sich fรผr dieses Buch zu รถffnen und einfach sehen was es mit einem bzw. der Weltanschauung macht. Und nicht am Anfang abschrecken lassen, es ist schwierig zu lesen, aber danach (auch wenn es teilweise schwierig zu lesen bleibt) will man immer mehr davon wissen.Auch wenn man glรผcklich ist, kann man noch glรผcklicher werden und nicht nur aufgrund der geheilten Symptome bei denen mir der Autor geholfen hat.Dafรผr herzlichen Dank.

WorkingVVIP รœber den Autor und weitere Mitwirkende Thorwald Dethlefsen war Diplompsychologe, Psychotherapeut und einer der bekanntesten Vertreter der esoterischen Psychologie. Seine Bรผcher erschienen in Millionenauflagen und sind in die wichtigsten Sprachen รผbersetzt. Er verstarb im Dezember 2010 in Wien. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch ist unbequem, denn es entzieht dem Menschen die Krankheit als Alibi fรผr seine ungelรถsten Probleme. Wir wollen zeigen, daรŸ der Kranke nicht unschuldiges Opfer irgendwelcher Unvollkommenheiten der Natur, sondern auch der Tรคter selbst ist. Dabei denken wir nicht an Schadstoffe der Umwelt, Zivilisation, ungesundes Leben oder รคhnliche bekannte »Schuldige«, sondern wir mรถchten den metaphysischen Aspekt des Krankseins in den Vordergrund rรผcken. Symptome zeigen sich unter diesem Blickwinkel als kรถrperliche Ausdrucksformen psychischer Konflikte und sind durch ihre Symbolik in der Lage, das jeweilige Problem des Patienten zu entlarven.Im ersten Teil dieses Buches werden die theoretischen Voraussetzungen und eine Philosophie der Krankheit dargestellt.Wir empfehlen nachdrรผcklich, diesen ersten Teil sorgfรคltig und genau, eventuell mehrmals zu lesen, bevor man sich dem zweiten Teil zuwendet. Dieses Buch kรถnnte man als Fortsetzung oder auch Exegese meines letzten Buches »Schicksal als Chance« bezeichnen, obwohl wir uns bemรผht haben, diesem neuen Buch seine eigene Geschlossenheit zu verleihen. Dennoch halten wir die Lektรผre von »Schicksal als Chance« fรผr eine gute Voraussetzung oder Ergรคnzung - besonders dann, wenn der theoretische Teil Schwierigkeiten bereiten sollte.Im zweiten Teil werden die hรคufigsten Krankheitssymptome in ihrer symbolischen Aussage dargestellt und als Ausdrucksformen psychischer Probleme gedeutet. Ein Register der einzelnen Symptome am Ende des Buches ermรถglicht es dem Leser, bei Bedarf ein bestimmtes Symptom schnell wiederzufinden. Dennoch ist es primรคr unsere Absicht, durch die Deutungen den Leser eine neue Sichtweise zu lehren, die es ihm ermรถglicht, selbst Deutung und Bedeutung der Symptome erkennen und erschlieรŸen zu kรถnnen.Gleichzeitig haben wir das Thema der Krankheit als Aufhรคnger fรผr viele weltanschauliche und esoterische Themen benรผtzt, deren Gรผltigkeit den engeren Rahmen der Krankheit sprengt. Dieses Buch ist nicht schwierig, aber es ist auch nicht so einfach oder banal, wie es jenen erscheinen mag, die unser Konzept nicht verstehen. Dieses Buch ist nicht »wissenschaftlich«, denn ihm fehlt die Vorsicht der »wissenschaftlichen Darstellung«. Es wurde fรผr Menschen geschrieben, die bereit sind, einen Weg zu gehen, anstatt am Wegrand zu sitzen und sich die Zeit mit dem Jonglieren von unverbindlichen Floskeln zu vertreiben. Menschen, deren Ziel Erleuchtung ist, haben keine Zeit fรผr Wissenschaft - sie brauchen Wissen. Dieses Buch wird auf sehr viel Widerstand stoรŸen - doch wir hoffen gleichzeitig, daรŸ es auch zu den (wenigen oder vielen) Menschen gelangt, die es als ein Hilfsmittel auf ihrem Weg benรผtzen wollen. Allein fรผr diese Menschen haben wir es geschrieben!Mรผnchen, im Februar 1983Die VerfasserI.TEILTheoretische Voraussetzungenzum Verstรคndnis von Krankheit und HeilungKrankheit und SymptomeDes Menschen Verstand Kann die wahre Unterweisung nicht erfassen. Doch wenn ihr zweifelt Und nicht versteht, Kรถnnt ihr gern darรผber mit mir Diskutieren.Yoka Daishi »Shodoka«Wir leben in einer Zeit, in der die moderne Medizin stรคndig neue Zeugnisse ihrer ans Wunderbare grenzenden Mรถglichkeiten und Fรคhigkeiten dem staunenden Laien prรคsentiert. Gleichzeitig werden jedoch auch die Stimmen derer immer lauter, die ihr grundsรคtzliches MiรŸtrauen dieser - fast alles kรถnnenden - modernen Medizin gegenรผber formulieren. Immer grรถรŸer wird die Zahl derer, die den teils sehr alten, teils auch modernen Methoden der Naturheilkunde oder auch der homรถopathischen Heilkunst wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen als den Methoden unserer hochwissenschaftlichen Schulmedizin. Da gibt es vielfรคltige Ansatzpunkte fรผr Kritik - Nebenwirkungen, Symptomverschiebung, fehlende Menschlichkeit, Kostenexplosion und vieles andere mehr -, doch wesentlich interessanter als die Gegenstรคnde der Kritik ist das Aufkommen der Kritik an sich, denn bevor man die Kritik rational dingfest macht, entspringt sie einem diffusen Gefรผhl, daรŸ irgend etwas nicht mehr in Ordnung sei und der eingeschlagene Weg trotz oder gerade wegen seiner konsequenten Verwirklichung nicht zum erhofften Ziel fรผhre. Dieses Unbehagen an der Medizin wird von sehr vielen Menschen - einschlieรŸlich vieler junger ร„rzte - gemeinsam empfunden. Doch die Gemeinsamkeit geht schnell verloren, wenn man beginnt, neue, alternative Lรถsungswege aufzuzeigen. Da sehen die einen das Heil in der Sozialisierung der Medizin, die anderen in dem Ersatz der Chemotherapeutika durch natรผrliche und pflanzliche Arzneimittel. Wรคhrend die einen die Lรถsung aller Probleme in der Erforschung der Erdstrahlen sehen, schwรถren die anderen auf die Homรถopathie. Akupunkteure und Herdforscher fordern, den medizinischen Blick weg von der morphologischen Ebene und hin zur energetischen Ebene des Kรถrpergeschehens zu wenden. FaรŸt man alle auรŸerschulischen Bestrebungen und Methoden zusammen, so spricht man gerne von einer holistischen Medizin und artikuliert damit das Bestreben, neben einer Offenheit fรผr die Methodenvielfalt vor allem den ganzen Menschen als eine leibseelische Einheit nicht aus dem Auge zu verlieren. DaรŸ die Schulmedizin den Menschen aus dem Auge verloren hat, ist inzwischen fast jedem erkennbar geworden. Die hohe Spezialisierung und die Analyse als Grundkonzepte des Forschens haben zwangslรคufig parallel zur immer grรถรŸeren und exakteren Erkenntnis des Details die Ganzheit aus dem Auge verloren.Betrachtet man die recht erfrischende Diskussion und Bewegung in der Medizin, so fรคllt bald auf, wie sehr sich die Diskussion auf die verschiedenen Methoden und deren Funktionieren beschrรคnkt und wie wenig bisher รผber die Theorie bzw. Philosophie der Medizin gesprochen wird. Zwar lebt die Medizin im hohen MaรŸe vom konkreten, praktischen Handeln, doch in jeder Handlung drรผckt sich - bewuรŸt oder unbewuรŸt - die dahinterliegende Philosophie aus. Die moderne Medizin scheitert gerade nicht an den Mรถglichkeiten ihres Handelns, sondern sie scheitert an dem Weltbild, auf das sie - oft stillschweigend und unreflektiert - ihr Handeln aufgebaut hat. Die Medizin scheitert an ihrer Philosophie - oder genauer formuliert - am Fehlen einer Philosophie. Medizinisches Handeln orientierte sich bisher nur an der Funktionalitรคt und Wirksamkeit; das Fehlen aller inhaltlichen Aspekte bringt ihr schlieรŸlich die Kritik ein, »unmenschlich« zu sein. Zwar รคuรŸert sich diese Unmenschlichkeit in vielen konkreten, รคuรŸerlichen Situationen, aber das Problem ist nicht durch weitere funktionale Verรคnderungen dieser Situation lรถsbar. Viele Symptome zeigen, daรŸ die Medizin krank ist. Genausowenig wie jeder andere Patient lรครŸt sich auch der »Patient Medizin« nicht durch das Herumdoktern an den Symptomen heilen. Doch die meisten Kritiker der Schulmedizin und Verfechter alternativer Heilweisen รผbernehmen mit absoluter Selbstverstรคndlichkeit das Weltbild und die Zielsetzung der Schulmedizin und setzen ihre ganze Energie lediglich auf die Verรคnderung der Formen (Methoden).In diesem Buch wollen wir uns neu mit dem Problem von Krankheit und Heilung auseinandersetzen.

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