Reading PDF ++Fragmente einer Sprache der Liebe Roland Barthes VVIP

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Desc: Pressestimmen ยปEin wunderbarer, ewiger Klassikerยซ Welt am Sonntag 18.10.2015ยปDas Subjekt gehรถrt zum Bestand der Falschheit โ das ist die zugrundliegende Erkenntnis in allen Schriften Roland Barthes. Es ist eine Erkenntnis, die entlastet, nicht deprimiert. Mit ihr lรคsst sich leichter leben, was sich nirgends schรถner zeigt, als in diesem Buch.ยซ Brigitta Lindemann, WDR 12.11.2015ยปKaum ein anderer Autor hat so scharfsinnig und differenziert รผber die diversen Ausrichtungen, Absonderlichkeiten, Kรถrperlichkeiten und gelegentlich die Hรถhen der Metaphysik erreichenden Spielarten eines merkwรผrdigen Gefรผhls geschrieben wie Roland Barthes.ยซ Hajo Steinert, Deutschlandfunk 12.11.2015ยปScherben bringen Glรผck? Diese Bruchstรผcke bringen Glรผck im Unglรผck.ยซ Richard Kรคmmerlings, Die literarische Welt 05.12.2015ยป Roland Barthes' letztes Werk ist damit nicht nur eine unverzichtbare methodische Grundlage fรผr jeden Literaturwissenschaftler Und Deutschlehrer, sondern es verschafft jedem Leser einen hรถchst informativen Einblick ins menschliche Denken und entwirrt auf erhellende Weise die unergrรผndlichen Mechanismen der Liebe.ยซ Hildegard Lorenz, Mรผnchner Merkur 04.01.2016 รber den Autor und weitere Mitwirkende Roland Barthes wurde am 12. November 1915 in Cherbourg geboren und starb am 26. Mรคrz 1980 in Paris an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Er studierte klassische Literatur an der Sorbonne und war danach als Lehrer, Bibliothekar und Lektor in Ungarn, Rumรคnien und รgypten tรคtig. Ab 1960 unterrichtete er an der รcole Pratique des Hautes รtudes in Paris. 1976 wurde er auf Vorschlag Michel Foucaults ans Collรจge de France auf den eigens geschaffenen Lehrstuhl ยปfรผr literarische Zeichensystemeยซ berufen. In Essais critiques beschรคftigt sich Barthes mit dem avantgardistischen Theater. Prรคgend fรผr ihn waren unter anderem Brecht, Gide, Marx, de Saussure sowie Jacques Lacan. Zudem war Barthes ein musikbegeisterter Mensch, vor allem als Pianist und Komponist.
Enjoy Read Fragmente einer Sprache der Liebe by Roland Barthes
Die Liebe vermag die Liebenden bekanntlich sprachlos zu machen, sodass der von Roland Barthes beabsichtigte Versuch, gerade jene Sprache zu entziffern, die von den Liebessubjekten ausgeht, scheinbar paradox daherkommt. Barthes geht es hier weniger um das dialogische Verhรคltnis zweier Liebende, als vielmehr um den inneren Monolog, welchen Liebende mit sich selber fรผhren. Um jenes imaginรคre Meer von Sprachanwandlungen, die den Liebenden regelrecht รผberschwemmen kรถnnen und vor welchem zu fliehen, wie aus einem gedanklichen Kรคfig, fast unmรถglich ist. Aufgrund der fehlenden Kohรคrenz, die diesen Sprachsystemen zugrunde liegt, sei sie eine fragmentarische Ausdrucksform, die aus lauter Satzbruchstรผcken besteht. Sie kann kein harmonisches Ganzes ausbilden, da der Liebende durch die vielen unterschiedlichen Zustรคnde, in die ihn seine Liebe bringt, auch entsprechend viele Figuren bilde, so Barthes.So facettenreich das Liebesgefรผhl sich zu รคuรern vermag, so unterschiedlich stellt sich auch die jeweilige Sprachfigur dar. Roland Barthes will den Begriff der Figur nicht als etwas statisches, sondern vielmehr als einen dynamischen Prozess, einen Dis-cursus, bei dem sich das Subjekt gedanklich stรคndig bewege, verstanden wissen. Eine Figur unterscheidet sich von einer anderen durch die jeweils verschiedenen, charakteristischen Zeichensysteme, die sie auszeichnen. Fรผr die Beschreibung bedient sich Barthes verschiedener Wissensbereiche, wie der Literatur, aus der er bevorzugt Goethe herausgreift, der Psychoanalyse mit Freud und Lacan, der Philosophie, aber auch der Mystik, um die verschiedensten Zugรคnge zu vereinen. Alphabetisch prรคsentiert uns Barthes nun all die Figuren aus denen sich das liebende Subjekt konstituieren lรคsst.In Fragmente einer Sprache der Liebe zeigt uns Barthes jedoch nicht nur jene typischen allbekannten Liebesรครผรerungen, sondern entwirft auch eine Art Liebesmetaphysik, die aufzeigt wie Liebende in einer Hรผlle aus Wahrheit eingeschlossen werden kรถnnen. So erfahren wir im Abschnitt "Wahrheit", der starke Einflรผsse von Jean Paul Sarte erkennen lรคsst, wie ein gegenseitiges Anerkennen dazu fรผhrt, dass einzig das liebende Subjekt dazu fรคhig ist, den anderen in seiner Wahrheit zu erkennen. Die Legitimation der eigenen Person wirkt dadurch scheinbar entรคuรert. Das eigene Sein muss der Andere immer wieder erschaffen, um die Wahrheit der Liebe kontinuierlich existieren zu lassen. Auf diese Weise leben die Liebenden in einer eingeschlossenen Blase, die von den Liebenden als objektiv angesehen wird und von der Welt als eine bloรe Illusion."Nicht die Wahrheit ist wahr", schreibt Barthes, sondern "es ist die Beziehung zur Illusion, die wahr wird". Liebe macht daher eigentlich nicht blind, sondern verleiht eine absolute Weitsichtigkeit.Ein wunderbares Buch, dass sich nur schwer klassifizieren lรคsst. Es vereint Poetisches mit Prosaischem, bedient sich semiotischer und sprachphilosophischer Werkzeuge und schweift gerne mal in mythische Theorien ab. Hier liegt ein Liebesdiskurs vor, der sicher nicht zu einer Entzauberung der Liebe beitrรคgt, sondern sie nur umso bedeutender erscheinen lรคsst. Die Art wie Barthes an die Sprache der Liebe herangeht ist in dieser Form meines durchaus eingeschrรคnkten Wissens einzigartig und sehr inspirierend. Doch nicht nur auf kรผnstlerischer Ebene weiss Barthes in diesem Werk zu รผberzeugen, er liefert auch vรถllig neue Denkansรคtze fรผr das Herangehen an etablierte Werke der vergangenen Epochen. Noch dazu bringt er mit einigen verweisen auf die Philosophie und die Freud'sche Psychoanalyse eine neue Ebene in die Wissenschaft der literarischen Liebe, wie es sie bisher so noch nicht gab. Definitiv ein Muss fรผr alle, welche sich mit den Wissenschaften der Literatur und insbesondere mit Fragmenten auseinandersetzen mรถchten.
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