Minggu, 08 Oktober 2017

Online PDF ++Lieben heißt die Angst verlieren Gerald G. Jampolsky VVIP

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Gerald G. Jampolsky war Psychiater am Medical Center der UniversitΓ€t von Kalifornien in San Francisco. Nach einer tiefgreifenden Lebenskrise grΓΌndete er das Center for Attitudinal Healing in Tiburon, Kalifornien, dessen Arbeit mit Schwerstkranken, vor allem Kindern und Jugendlichen, inzwischen zur Bildung eines Neztwerks Γ€hnlicher Einrichtungen im ganzen Land gefΓΌhrt hat. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Anmerkungen des AutorsWir lehren das, was wir lernen wollen, und ich will lernen, inneren Frieden zu erleben.Im Jahre 1975 betrachtete mich meine Umwelt als einen erfolgreichen Psychiater, der alles zu haben schien, was er sich nur wΓΌnschte. Meine innere Welt aber war chaotisch, leer, unglΓΌcklich und verlogen. Meine zwanzigjΓ€hrige Ehe hatte kΓΌrzlich in einer schmerzlichen Scheidung geendet. Ich war zum starken Trinker geworden und hatte chronische, behindernde RΓΌckenschmerzen entwickelt, die das Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit SchuldgefΓΌhlen waren.Zu dieser Zeit fielen mir einige Schriften in die Hand, die sich Kurs der Wunder nannten. Dieser Kurs kΓΆnnte als eine Art spiritueller Psychotherapie zum Selbsterlernen bezeichnet werden. Ich war vielleicht ΓΌberraschter als irgendein anderer, als ich in ein Gedankensystem verwickelt wurde, das Worte wie Gott und Liebe verwendet. Ich hatte bisher geglaubt, dass ich der letzte Mensch wΓ€re, der sich fΓΌr solche Schriften interessiert. Bislang hatte ich Menschen, die einem spirituellen Pfad folgten, immer Γ€ußerst geringschΓ€tzig beurteilt, denn ich hielt sie fΓΌr Γ€ngstlich und glaubte, dass sie ihren Intellekt nicht richtig anwendeten.Als ich mit dem Studium des Kurses begann, hatte ich ein ΓΌberraschendes, aber auch sehr beruhigendes Erlebnis. Ich hΓΆrte eine innere Stimme, oder vielleicht war es, korrekter gesagt, der Eindruck einer Stimme, die mir sagte: »Arzt, heile dich selbst: Dies ist dein Weg nach Hause.«Ich fand den Kurs in meinem Ringen um persΓΆnliche VerΓ€nderung ausschlaggebend. Er half mir erkennen, dass ich tatsΓ€chlich die Wahl hatte, Frieden oder Konflikt zu erleben, und dass es immer eine Wahl zwischen Wahrheit oder Illusion ist. Die unterschwellige Wahrheit fΓΌr uns alle ist, dass die Essenz unseres Wesens aus Liebe besteht.Der Kurs behauptet, dass es nur zwei Emotionen gibt, Liebe und Angst. Erstere ist unser natΓΌrliches Erbe; das zweite fabriziert unser Intellekt. Der Kurs schlΓ€gt vor, das Loslassen der Angst zu erlernen, indem wir Vergebung praktizieren und jeden, einschließlich unserer selbst, als frei von Schuld und Tadel ansehen. Indem ich die Konzepte des Kurses in meinem beruflichen sowie privaten Leben anwandte, begann ich Perioden des Friedens zu erleben, die ich nicht einmal im Traum fΓΌr mΓΆglich gehalten hatte.Ich mΓΆchte hinzufΓΌgen, dass ich immer noch gelegentlich deprimiert bin, SchuldgefΓΌhle habe, irritiert oder bΓΆse bin, aber diese Stimmungen dauern nur noch kurze Zeit an, wΓ€hrend sie sich frΓΌher ΓΌber Ewigkeiten zu halten schienen. FrΓΌher dachte ich mich als ein Opfer der Welt, die ich wahrnahm. Wenn die Dinge falsch liefen, pflegte ich die Welt oder meine Mitmenschen fΓΌr mein Elend verantwortlich zu machen, und empfand meinen Γ„rger als gerechtfertigt. Heute weiß ich, dass ich nicht das Opfer meiner wahrgenommenen Umwelt bin, und tendiere zunehmend dazu, Verantwortung zu ΓΌbernehmen, fΓΌr was immer ich wahrnehme und fΓΌr die GefΓΌhle, die ich erlebe.Wir sind alle Lehrer fΓΌreinander. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich glaube, dass durch das Lehren dessen, was ich lernen mΓΆchte – inneren Frieden – ich ihn bestΓ€ndiger fΓΌr mich selber erlangen kann. Dieser Weg ist nichts fΓΌr Leute, die Gurus suchen, da er jeden gleichermaßen als Lehrer wie als SchΓΌler betrachtet.WΓ€hrend jeder von uns dem einzigen Ziel – fΓΌr sich selber inneren Frieden zu erreichen – entgegenstrebt, so kΓΆnnen wir auch unsere Verbundenheit miteinander erfahren, die entsteht, wenn wir die Hindernisse beseitigen, die unser Gewahrsein von der GegenwΓ€rtigkeit der Liebe blockieren.Lasst uns daher gemeinsam in unseren Leben diese Aussage des Kurses der Wunder demonstrieren.Lehre einzig Liebe,denn das ist es, was du bist.Jerry Jampolsky Tiburon, Kalifornien1. Mai 1979VorwortIch hatte zahlreiche Gelegenheiten, Jerry in Situationen zu beobachten, die man als stresserfΓΌllt bezeichnen kann.Zum Beispiel, mitten in der Nacht, beim Warten auf ein MΓ€dchen, das bei uns in Behandlung war und sich in einem von Chicagos rauesten Vierteln verirrt hatte; oder beim Ergattern von Mahlzeiten, Nickerchen und Flugverbindungen zu unmΓΆglichen Zeiten, wΓ€hrend wir auf Vortragsreisen durchs Land zogen; beim Tennisspiel um halb sieben in der FrΓΌhe (zΓ€hlt das?); stundenlang mit zwei weiteren Leuten in einem Zimmer eingepfercht, wΓ€hrend man sich ΓΌber praktisch jedes Wort, das in einem buchlangen Manuskript erscheinen sollte, einigte; vΓΆllig verirrt, einen Termin bereits verpasst, und dann gezwungen, unsere Reiseroute aus kalifornischen Hinterland-Straßen zurΓΌckzuverfolgen; ihm zuzusehen, wie er in einem kleinen, ΓΌberfΓΌllten Zimmer mit einem unheilbar kranken Jungen arbeitete, ihm (erfolgreich) beizubringen versuchte, sich von Schmerzen zu befreien.Ich erzΓ€hle euch das alles, damit ihr wisst, was hinter folgender Feststellung steckt: Jerry Jampolsky lebt, was er lehrt. Ich weiß, dass dieses Buch der genauen Mitte seines Herzens entstammt. Nichts von dem, was hier gesagt wird, ist auch nur im Geringsten ΓΌbertrieben oder undurchfΓΌhrbar. Ich habe ihn, solange ich ihn kenne, jede Zeile dieses Buches wirklich leben sehen.Neben dem Verfassen von BΓΌchern arbeite ich mit »Crisis Intervention« zusammen. Davor war ich SchΓΌlerberater, Lehrer, Praktiker des geistigen Heilens und noch einiges mehr, was in diesem Zusammenhang weniger wichtig ist. Ich habe beobachtet, dass ein Prinzip wie ein lichter Faden durch alle BemΓΌhungen geht, bei denen ein Mensch versucht, einem anderen eine echte Hilfe zu sein. Und ich weiß jetzt, nachdem ich Jerrys Arbeit mit Opfern von UnfΓ€llen und Krankheiten gesehen habe, dass dieses Prinzip immer zutrifft, egal ob der Hilfesuchende todkrank ist, einen Gehirnschaden hat oder im Koma liegt und daher unfΓ€hig ist, seine bittere Not in Worte zu fassen. Das Prinzip lautet: Ich kann einem anderen keine wirkliche Hilfe sein, wenn ich nicht erkenne, dass wir beide gemeinsam in dieser Sache stecken, dass all unsere Unterschiede oberflΓ€chlich und bedeutungslos sind und dass nur die unzΓ€hligen Punkte, in denen wir uns gleich sind, ΓΌberhaupt Bedeutung haben.Ich kann mich nicht mit einem Vater zusammensetzen, der sein Kind misshandelt, und denken: »Du Bastard, du prΓΌgelst dein Kind. Ich schlage das meine nicht«, und diesem Mann auch nur von geringstem Nutzen sein. Wenn ich jedoch die Substanz seines Γ„rgers ehrlich betrachte, und nicht die Weise, in der er ihn ausdrΓΌckt, dann werde ich darin meinen eigenen Γ„rger wiedererkennen. Jeder Zorn, den man empfindet, drΓΌckt sich auf irgendeine Art und Weise aus, und der, der indirekt auf Umwegen ausgedrΓΌckt wird, ist dem direkt ausgedrΓΌckten Zorn nicht ΓΌberlegen. Wenn ich dies erkenne, kann ich mich mit diesem Mann verbinden und zu dem spirituellen Kern gelangen, der uns innerlich vereint, und gemeinsam kΓΆnnen wir dessen Richtung suchen.Das alte Denkmodell in Bezug auf die Frage, wie man dem anderen hilfreich sein kΓΆnnte, basierte auf Ungleichheit. Etwas musste an mir »nicht stimmen«: Entweder war ich ein disziplinloser SchΓΌler oder ein Alkoholiker, war selbstmordgefΓ€hrdet oder hatte eine furchtbare Krankheit, oder einen Schnupfen. Jedenfalls war ich anders als du, und es spielte keine Rolle, welche Form der Unterschied annahm, denn in allen FΓ€llen kam ich zu dir, weil ich glaubte, du wΓΌsstest mehr oder hΓ€ttest FΓ€higkeiten, die mir fehlten. Dann hast du dich sachkundig auf mein Problem konzentriert und es somit aus dem Zusammenhang mit meinem Leben genommen. Es war nicht lΓ€nger mein Problem. Ich hatte dir die Verantwortung dafΓΌr ΓΌbergeben, und danach hast du bestimmt, was ich denken und tun sollte.WΓΌrde dieses Denkmodell das Einzige an unseren Versuchen, einander zu helfen, darstellen, so wΓ€re, glaube ich, wenig Sinnvolles je dabei herausgekommen. Aber wir haben immer um die MΓ€ngel dieser Anschauung gewusst, wenigstens intuitiv, und dieses... Work VVIP PREMIUM +++ Lieben heißt die Angst verlieren by Gerald G. Jampolsky

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Lieben heißt die Angst verlieren by Gerald G. Jampolsky


Lieben heißt die Angst verlieren by Gerald G. Jampolsky

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Desc: Über den Autor und weitere Mitwirkende Dr. med. Gerald G. Jampolsky war Psychiater am Medical Center der UniversitΓ€t von Kalifornien in San Francisco. Nach einer tiefgreifenden Lebenskrise grΓΌndete er das Center for Attitudinal Healing in Tiburon, Kalifornien, dessen Arbeit mit Schwerstkranken, vor allem Kindern und Jugendlichen, inzwischen zur Bildung eines Neztwerks Γ€hnlicher Einrichtungen im ganzen Land gefΓΌhrt hat. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Anmerkungen des AutorsWir lehren das, was wir lernen wollen, und ich will lernen, inneren Frieden zu erleben.Im Jahre 1975 betrachtete mich meine Umwelt als einen erfolgreichen Psychiater, der alles zu haben schien, was er sich nur wΓΌnschte. Meine innere Welt aber war chaotisch, leer, unglΓΌcklich und verlogen. Meine zwanzigjΓ€hrige Ehe hatte kΓΌrzlich in einer schmerzlichen Scheidung geendet. Ich war zum starken Trinker geworden und hatte chronische, behindernde RΓΌckenschmerzen entwickelt, die das Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit SchuldgefΓΌhlen waren.Zu dieser Zeit fielen mir einige Schriften in die Hand, die sich Kurs der Wunder nannten. Dieser Kurs kΓΆnnte als eine Art spiritueller Psychotherapie zum Selbsterlernen bezeichnet werden. Ich war vielleicht ΓΌberraschter als irgendein anderer, als ich in ein Gedankensystem verwickelt wurde, das Worte wie Gott und Liebe verwendet. Ich hatte bisher geglaubt, dass ich der letzte Mensch wΓ€re, der sich fΓΌr solche Schriften interessiert. Bislang hatte ich Menschen, die einem spirituellen Pfad folgten, immer Γ€ußerst geringschΓ€tzig beurteilt, denn ich hielt sie fΓΌr Γ€ngstlich und glaubte, dass sie ihren Intellekt nicht richtig anwendeten.Als ich mit dem Studium des Kurses begann, hatte ich ein ΓΌberraschendes, aber auch sehr beruhigendes Erlebnis. Ich hΓΆrte eine innere Stimme, oder vielleicht war es, korrekter gesagt, der Eindruck einer Stimme, die mir sagte: »Arzt, heile dich selbst: Dies ist dein Weg nach Hause.«Ich fand den Kurs in meinem Ringen um persΓΆnliche VerΓ€nderung ausschlaggebend. Er half mir erkennen, dass ich tatsΓ€chlich die Wahl hatte, Frieden oder Konflikt zu erleben, und dass es immer eine Wahl zwischen Wahrheit oder Illusion ist. Die unterschwellige Wahrheit fΓΌr uns alle ist, dass die Essenz unseres Wesens aus Liebe besteht.Der Kurs behauptet, dass es nur zwei Emotionen gibt, Liebe und Angst. Erstere ist unser natΓΌrliches Erbe; das zweite fabriziert unser Intellekt. Der Kurs schlΓ€gt vor, das Loslassen der Angst zu erlernen, indem wir Vergebung praktizieren und jeden, einschließlich unserer selbst, als frei von Schuld und Tadel ansehen. Indem ich die Konzepte des Kurses in meinem beruflichen sowie privaten Leben anwandte, begann ich Perioden des Friedens zu erleben, die ich nicht einmal im Traum fΓΌr mΓΆglich gehalten hatte.Ich mΓΆchte hinzufΓΌgen, dass ich immer noch gelegentlich deprimiert bin, SchuldgefΓΌhle habe, irritiert oder bΓΆse bin, aber diese Stimmungen dauern nur noch kurze Zeit an, wΓ€hrend sie sich frΓΌher ΓΌber Ewigkeiten zu halten schienen. FrΓΌher dachte ich mich als ein Opfer der Welt, die ich wahrnahm. Wenn die Dinge falsch liefen, pflegte ich die Welt oder meine Mitmenschen fΓΌr mein Elend verantwortlich zu machen, und empfand meinen Γ„rger als gerechtfertigt. Heute weiß ich, dass ich nicht das Opfer meiner wahrgenommenen Umwelt bin, und tendiere zunehmend dazu, Verantwortung zu ΓΌbernehmen, fΓΌr was immer ich wahrnehme und fΓΌr die GefΓΌhle, die ich erlebe.Wir sind alle Lehrer fΓΌreinander. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich glaube, dass durch das Lehren dessen, was ich lernen mΓΆchte – inneren Frieden – ich ihn bestΓ€ndiger fΓΌr mich selber erlangen kann. Dieser Weg ist nichts fΓΌr Leute, die Gurus suchen, da er jeden gleichermaßen als Lehrer wie als SchΓΌler betrachtet.WΓ€hrend jeder von uns dem einzigen Ziel – fΓΌr sich selber inneren Frieden zu erreichen – entgegenstrebt, so kΓΆnnen wir auch unsere Verbundenheit miteinander erfahren, die entsteht, wenn wir die Hindernisse beseitigen, die unser Gewahrsein von der GegenwΓ€rtigkeit der Liebe blockieren.Lasst uns daher gemeinsam in unseren Leben diese Aussage des Kurses der Wunder demonstrieren.Lehre einzig Liebe,denn das ist es, was du bist.Jerry Jampolsky Tiburon, Kalifornien1. Mai 1979VorwortIch hatte zahlreiche Gelegenheiten, Jerry in Situationen zu beobachten, die man als stresserfΓΌllt bezeichnen kann.Zum Beispiel, mitten in der Nacht, beim Warten auf ein MΓ€dchen, das bei uns in Behandlung war und sich in einem von Chicagos rauesten Vierteln verirrt hatte; oder beim Ergattern von Mahlzeiten, Nickerchen und Flugverbindungen zu unmΓΆglichen Zeiten, wΓ€hrend wir auf Vortragsreisen durchs Land zogen; beim Tennisspiel um halb sieben in der FrΓΌhe (zΓ€hlt das?); stundenlang mit zwei weiteren Leuten in einem Zimmer eingepfercht, wΓ€hrend man sich ΓΌber praktisch jedes Wort, das in einem buchlangen Manuskript erscheinen sollte, einigte; vΓΆllig verirrt, einen Termin bereits verpasst, und dann gezwungen, unsere Reiseroute aus kalifornischen Hinterland-Straßen zurΓΌckzuverfolgen; ihm zuzusehen, wie er in einem kleinen, ΓΌberfΓΌllten Zimmer mit einem unheilbar kranken Jungen arbeitete, ihm (erfolgreich) beizubringen versuchte, sich von Schmerzen zu befreien.Ich erzΓ€hle euch das alles, damit ihr wisst, was hinter folgender Feststellung steckt: Jerry Jampolsky lebt, was er lehrt. Ich weiß, dass dieses Buch der genauen Mitte seines Herzens entstammt. Nichts von dem, was hier gesagt wird, ist auch nur im Geringsten ΓΌbertrieben oder undurchfΓΌhrbar. Ich habe ihn, solange ich ihn kenne, jede Zeile dieses Buches wirklich leben sehen.Neben dem Verfassen von BΓΌchern arbeite ich mit »Crisis Intervention« zusammen. Davor war ich SchΓΌlerberater, Lehrer, Praktiker des geistigen Heilens und noch einiges mehr, was in diesem Zusammenhang weniger wichtig ist. Ich habe beobachtet, dass ein Prinzip wie ein lichter Faden durch alle BemΓΌhungen geht, bei denen ein Mensch versucht, einem anderen eine echte Hilfe zu sein. Und ich weiß jetzt, nachdem ich Jerrys Arbeit mit Opfern von UnfΓ€llen und Krankheiten gesehen habe, dass dieses Prinzip immer zutrifft, egal ob der Hilfesuchende todkrank ist, einen Gehirnschaden hat oder im Koma liegt und daher unfΓ€hig ist, seine bittere Not in Worte zu fassen. Das Prinzip lautet: Ich kann einem anderen keine wirkliche Hilfe sein, wenn ich nicht erkenne, dass wir beide gemeinsam in dieser Sache stecken, dass all unsere Unterschiede oberflΓ€chlich und bedeutungslos sind und dass nur die unzΓ€hligen Punkte, in denen wir uns gleich sind, ΓΌberhaupt Bedeutung haben.Ich kann mich nicht mit einem Vater zusammensetzen, der sein Kind misshandelt, und denken: »Du Bastard, du prΓΌgelst dein Kind. Ich schlage das meine nicht«, und diesem Mann auch nur von geringstem Nutzen sein. Wenn ich jedoch die Substanz seines Γ„rgers ehrlich betrachte, und nicht die Weise, in der er ihn ausdrΓΌckt, dann werde ich darin meinen eigenen Γ„rger wiedererkennen. Jeder Zorn, den man empfindet, drΓΌckt sich auf irgendeine Art und Weise aus, und der, der indirekt auf Umwegen ausgedrΓΌckt wird, ist dem direkt ausgedrΓΌckten Zorn nicht ΓΌberlegen. Wenn ich dies erkenne, kann ich mich mit diesem Mann verbinden und zu dem spirituellen Kern gelangen, der uns innerlich vereint, und gemeinsam kΓΆnnen wir dessen Richtung suchen.Das alte Denkmodell in Bezug auf die Frage, wie man dem anderen hilfreich sein kΓΆnnte, basierte auf Ungleichheit. Etwas musste an mir »nicht stimmen«: Entweder war ich ein disziplinloser SchΓΌler oder ein Alkoholiker, war selbstmordgefΓ€hrdet oder hatte eine furchtbare Krankheit, oder einen Schnupfen. Jedenfalls war ich anders als du, und es spielte keine Rolle, welche Form der Unterschied annahm, denn in allen FΓ€llen kam ich zu dir, weil ich glaubte, du wΓΌsstest mehr oder hΓ€ttest FΓ€higkeiten, die mir fehlten. Dann hast du dich sachkundig auf mein Problem konzentriert und es somit aus dem Zusammenhang mit meinem Leben genommen. Es war nicht lΓ€nger mein Problem. Ich hatte dir die Verantwortung dafΓΌr ΓΌbergeben, und danach hast du bestimmt, was ich denken und tun sollte.WΓΌrde dieses Denkmodell das Einzige an unseren Versuchen, einander zu helfen, darstellen, so wΓ€re, glaube ich, wenig Sinnvolles je dabei herausgekommen. Aber wir haben immer um die MΓ€ngel dieser Anschauung gewusst, wenigstens intuitiv, und dieses...

Enjoy Read Lieben heißt die Angst verlieren by Gerald G. Jampolsky
Jerry Jampolsky hat mit diesem 1979 erstmals herausgegebenen kleinen BΓΌchlein ein großes Buch geschrieben, und wer ihn in neuerer Zeit gemeinsam mit seiner Frau Diane Cirincione bei einem ihrer VortrΓ€ge erlebt, sieht die Grâße, die ich meine, zu voller BlΓΌte gereift. Hier wird nicht ΓΌber Liebe gesprochen, sondern Liebe praktiziert. „Love in action“ war der Lieblingsausdruck von Mutter Theresa, der Jerry in einer wichtigen Zeit seines Lebens begegnen und ihre Arbeit begleiten durfte und die ihn sehr geprΓ€gt hat, ebenso wie das spirituelle Werk „Ein Kurs in Wundern“ (Greuthof-Verlag), mit deren Verfassern (Helen Shucman und William Thetford) er befreundet war. „Lieben heißt die Angst verlieren“ ist Jerrys erster Versuch, dieses 1400 Seiten starke Werk auf seine Essenz herunterzubrechen und dessen Prinzipien, so wie er sie in sich wiedergefunden hat, in absoluter Kurzform dazustellen. Dabei war sein Anspruch, ohne die christliche Terminologie auszukommen, von welcher der Kurs in Wundern ausgeht, um sie von dort aus fΓΌr uns in die allgemeine Sprache der Seele zu ΓΌbersetzen. Jerry bedient sich einer einfachen Herzenssprache mit der Vision, fΓΌr jedermann, unabhΓ€ngig von dessen kulturellen Hintergrund und seiner Bereitschaft, ein komplexes spirituelles DenkgebΓ€ude zu durchdringen, den Einstieg in eine Korrektur seines Weltbildes zu finden, die vielleicht in dieser Aussage umschrieben werden kann: „Du kannst jederzeit wΓ€hlen, ob du in Angst oder in Liebe auf dich und die Welt schauen willst“.Diese Rezension ist fΓΌr mich, der ich dem „Kurs in Wundern“ seit ΓΌber zwanzig Jahren folge, eine Herausforderung in Demut: Ich lese diese „Kurzbeschreibung“ mit ihrer Darstellung des Zieles einer Neuorientierung, den von Jerry herausgearbeiteten LeitsΓ€tzen und seinen Auslegungen von 12 der 365 Lektionen des Kurs in Wundern, die hier nicht exemplarisch, sondern wie ein vollstΓ€ndiger Kurs prΓ€sentiert werden. Ich wΓΌrde diese „VerkΓΌrzung“ ganz sicher ablehnen, wenn ich nur auf die Worte schauen wΓΌrde, die ich lese. Ich weiß aus eigener Erfahrung, in wie vielen Facetten unser Ego seine schier uferlosen MΓΆglichkeiten ausspielt, die Schlichtheit der Botschaft von einer „alternativen Sicht“ zu unterlaufen und habe die Hilfestellungen des „Kurs in Wundern“ in diesen „Verzweigungen der TΓ€uschung“ zu schΓ€tzen gelernt.Wenn da nicht … Jerry Jampolsky selbst zu spΓΌren wΓ€re zwischen diesen Worten. Als er 1975 mit dem Kurs in Wundern in Kontakt kam, war er bereits seit zwanzig Jahren tΓ€tiger Psychiater. Schon Wochen nach seinem Erstkontakt mit dem Wunderkurs gab er Kursseminare und 1979 schrieb er „Lieben heißt die Angst verlieren“. In vielen Beispielen aus seinem eigenen Leben, das immer der Hilfe fΓΌr andere gewidmet war und immer noch ist, zeigt er in beeindruckender Weise, dass in ihm dieser „Kurs“ lΓ€ngst vorbereitet gewesen war, bevor er mit dem Buch in Kontakt kam. Er brauchte nur noch diesen „Kuss“, um die „Heilung des eigenen Geistes“ in der liebenden Hinwendung zu anderen sehen zu kΓΆnnen.Ich stehe also aus meiner Sicht vor diesem erstaunlichen PhΓ€nomen: ein Buch zu lesen, das mir als Darstellung des „Kurs in Wundern“ nicht ausreichen wΓΌrde, wΓ€re da nicht der Autor, der mit seinem Leben jetzt und auch damals schon fΓΌr mich den Wunderkurs aufs SchΓΆnste vorlebt. Insbesondere sein liebevoller Einsatz fΓΌr schwerst erkrankte Kinder spricht da BΓ€nde, die ΓΌber einen Umfang von 1400 Seiten weit hinausgehen. Love in action.FΓΌnf Sterne, ohne jedes ZΓΆgern und aus großer Hochachtung fΓΌr Jerry Jampolsky und seine Frau Diane Cirincione.Liebe findet hinter den Worten statt.Michael Feuser Ich habe mich des Γ–fteren fasziniert mit dem Kurs in Wundern beschΓ€ftigt. Vor allem aufgrund des Umfangs habe ich ihn allerdings bislang noch nicht gelesen. Dieses Buch kam mir als „Mini- oder Light-Version“ des Kurses sehr gelegen. Es hat Postkartengrâße, umfasst rund 125 Seiten und ist damit angenehm klein&handlich. Momentan ist es mein tΓ€glicher Begleiter. Dazu trΓ€gt vor allem bei, das Jampolsky zum Ende des Buches die ohnehin schon wertvollen Inhalte nochmal herrlich in 12 Lektionen komprimiert, die man sich eine nach der anderen, Tag fΓΌr Tag, in einem nicht endenden 12-Tage-Zyklus zu GemΓΌte fΓΌhren kann. FΓΌr mich ein Hilfsmittel, fΓΌr das ich sehr dankbar bin. Es unterstΓΌtzt mich dabei, in meine Erfahrung zu bringen, wie Geben und Nehmen zueinanderstehen, wie Vergebung mir dient, dass die Vergangenheit mich nicht berΓΌhren kann, wie Frieden statt Angriff mΓΆglich ist, welche Bedeutung die Liebe hat und wie es mir gelingt, meine Γ„ngste loszulassen.In diese Sinne: Große Empfehlung.Und Alles Liebe

WorkingVVIP Über den Autor und weitere Mitwirkende Dr. med. Gerald G. Jampolsky war Psychiater am Medical Center der UniversitΓ€t von Kalifornien in San Francisco. Nach einer tiefgreifenden Lebenskrise grΓΌndete er das Center for Attitudinal Healing in Tiburon, Kalifornien, dessen Arbeit mit Schwerstkranken, vor allem Kindern und Jugendlichen, inzwischen zur Bildung eines Neztwerks Γ€hnlicher Einrichtungen im ganzen Land gefΓΌhrt hat. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Anmerkungen des AutorsWir lehren das, was wir lernen wollen, und ich will lernen, inneren Frieden zu erleben.Im Jahre 1975 betrachtete mich meine Umwelt als einen erfolgreichen Psychiater, der alles zu haben schien, was er sich nur wΓΌnschte. Meine innere Welt aber war chaotisch, leer, unglΓΌcklich und verlogen. Meine zwanzigjΓ€hrige Ehe hatte kΓΌrzlich in einer schmerzlichen Scheidung geendet. Ich war zum starken Trinker geworden und hatte chronische, behindernde RΓΌckenschmerzen entwickelt, die das Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit SchuldgefΓΌhlen waren.Zu dieser Zeit fielen mir einige Schriften in die Hand, die sich Kurs der Wunder nannten. Dieser Kurs kΓΆnnte als eine Art spiritueller Psychotherapie zum Selbsterlernen bezeichnet werden. Ich war vielleicht ΓΌberraschter als irgendein anderer, als ich in ein Gedankensystem verwickelt wurde, das Worte wie Gott und Liebe verwendet. Ich hatte bisher geglaubt, dass ich der letzte Mensch wΓ€re, der sich fΓΌr solche Schriften interessiert. Bislang hatte ich Menschen, die einem spirituellen Pfad folgten, immer Γ€ußerst geringschΓ€tzig beurteilt, denn ich hielt sie fΓΌr Γ€ngstlich und glaubte, dass sie ihren Intellekt nicht richtig anwendeten.Als ich mit dem Studium des Kurses begann, hatte ich ein ΓΌberraschendes, aber auch sehr beruhigendes Erlebnis. Ich hΓΆrte eine innere Stimme, oder vielleicht war es, korrekter gesagt, der Eindruck einer Stimme, die mir sagte: »Arzt, heile dich selbst: Dies ist dein Weg nach Hause.«Ich fand den Kurs in meinem Ringen um persΓΆnliche VerΓ€nderung ausschlaggebend. Er half mir erkennen, dass ich tatsΓ€chlich die Wahl hatte, Frieden oder Konflikt zu erleben, und dass es immer eine Wahl zwischen Wahrheit oder Illusion ist. Die unterschwellige Wahrheit fΓΌr uns alle ist, dass die Essenz unseres Wesens aus Liebe besteht.Der Kurs behauptet, dass es nur zwei Emotionen gibt, Liebe und Angst. Erstere ist unser natΓΌrliches Erbe; das zweite fabriziert unser Intellekt. Der Kurs schlΓ€gt vor, das Loslassen der Angst zu erlernen, indem wir Vergebung praktizieren und jeden, einschließlich unserer selbst, als frei von Schuld und Tadel ansehen. Indem ich die Konzepte des Kurses in meinem beruflichen sowie privaten Leben anwandte, begann ich Perioden des Friedens zu erleben, die ich nicht einmal im Traum fΓΌr mΓΆglich gehalten hatte.Ich mΓΆchte hinzufΓΌgen, dass ich immer noch gelegentlich deprimiert bin, SchuldgefΓΌhle habe, irritiert oder bΓΆse bin, aber diese Stimmungen dauern nur noch kurze Zeit an, wΓ€hrend sie sich frΓΌher ΓΌber Ewigkeiten zu halten schienen. FrΓΌher dachte ich mich als ein Opfer der Welt, die ich wahrnahm. Wenn die Dinge falsch liefen, pflegte ich die Welt oder meine Mitmenschen fΓΌr mein Elend verantwortlich zu machen, und empfand meinen Γ„rger als gerechtfertigt. Heute weiß ich, dass ich nicht das Opfer meiner wahrgenommenen Umwelt bin, und tendiere zunehmend dazu, Verantwortung zu ΓΌbernehmen, fΓΌr was immer ich wahrnehme und fΓΌr die GefΓΌhle, die ich erlebe.Wir sind alle Lehrer fΓΌreinander. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich glaube, dass durch das Lehren dessen, was ich lernen mΓΆchte – inneren Frieden – ich ihn bestΓ€ndiger fΓΌr mich selber erlangen kann. Dieser Weg ist nichts fΓΌr Leute, die Gurus suchen, da er jeden gleichermaßen als Lehrer wie als SchΓΌler betrachtet.WΓ€hrend jeder von uns dem einzigen Ziel – fΓΌr sich selber inneren Frieden zu erreichen – entgegenstrebt, so kΓΆnnen wir auch unsere Verbundenheit miteinander erfahren, die entsteht, wenn wir die Hindernisse beseitigen, die unser Gewahrsein von der GegenwΓ€rtigkeit der Liebe blockieren.Lasst uns daher gemeinsam in unseren Leben diese Aussage des Kurses der Wunder demonstrieren.Lehre einzig Liebe,denn das ist es, was du bist.Jerry Jampolsky Tiburon, Kalifornien1. Mai 1979VorwortIch hatte zahlreiche Gelegenheiten, Jerry in Situationen zu beobachten, die man als stresserfΓΌllt bezeichnen kann.Zum Beispiel, mitten in der Nacht, beim Warten auf ein MΓ€dchen, das bei uns in Behandlung war und sich in einem von Chicagos rauesten Vierteln verirrt hatte; oder beim Ergattern von Mahlzeiten, Nickerchen und Flugverbindungen zu unmΓΆglichen Zeiten, wΓ€hrend wir auf Vortragsreisen durchs Land zogen; beim Tennisspiel um halb sieben in der FrΓΌhe (zΓ€hlt das?); stundenlang mit zwei weiteren Leuten in einem Zimmer eingepfercht, wΓ€hrend man sich ΓΌber praktisch jedes Wort, das in einem buchlangen Manuskript erscheinen sollte, einigte; vΓΆllig verirrt, einen Termin bereits verpasst, und dann gezwungen, unsere Reiseroute aus kalifornischen Hinterland-Straßen zurΓΌckzuverfolgen; ihm zuzusehen, wie er in einem kleinen, ΓΌberfΓΌllten Zimmer mit einem unheilbar kranken Jungen arbeitete, ihm (erfolgreich) beizubringen versuchte, sich von Schmerzen zu befreien.Ich erzΓ€hle euch das alles, damit ihr wisst, was hinter folgender Feststellung steckt: Jerry Jampolsky lebt, was er lehrt. Ich weiß, dass dieses Buch der genauen Mitte seines Herzens entstammt. Nichts von dem, was hier gesagt wird, ist auch nur im Geringsten ΓΌbertrieben oder undurchfΓΌhrbar. Ich habe ihn, solange ich ihn kenne, jede Zeile dieses Buches wirklich leben sehen.Neben dem Verfassen von BΓΌchern arbeite ich mit »Crisis Intervention« zusammen. Davor war ich SchΓΌlerberater, Lehrer, Praktiker des geistigen Heilens und noch einiges mehr, was in diesem Zusammenhang weniger wichtig ist. Ich habe beobachtet, dass ein Prinzip wie ein lichter Faden durch alle BemΓΌhungen geht, bei denen ein Mensch versucht, einem anderen eine echte Hilfe zu sein. Und ich weiß jetzt, nachdem ich Jerrys Arbeit mit Opfern von UnfΓ€llen und Krankheiten gesehen habe, dass dieses Prinzip immer zutrifft, egal ob der Hilfesuchende todkrank ist, einen Gehirnschaden hat oder im Koma liegt und daher unfΓ€hig ist, seine bittere Not in Worte zu fassen. Das Prinzip lautet: Ich kann einem anderen keine wirkliche Hilfe sein, wenn ich nicht erkenne, dass wir beide gemeinsam in dieser Sache stecken, dass all unsere Unterschiede oberflΓ€chlich und bedeutungslos sind und dass nur die unzΓ€hligen Punkte, in denen wir uns gleich sind, ΓΌberhaupt Bedeutung haben.Ich kann mich nicht mit einem Vater zusammensetzen, der sein Kind misshandelt, und denken: »Du Bastard, du prΓΌgelst dein Kind. Ich schlage das meine nicht«, und diesem Mann auch nur von geringstem Nutzen sein. Wenn ich jedoch die Substanz seines Γ„rgers ehrlich betrachte, und nicht die Weise, in der er ihn ausdrΓΌckt, dann werde ich darin meinen eigenen Γ„rger wiedererkennen. Jeder Zorn, den man empfindet, drΓΌckt sich auf irgendeine Art und Weise aus, und der, der indirekt auf Umwegen ausgedrΓΌckt wird, ist dem direkt ausgedrΓΌckten Zorn nicht ΓΌberlegen. Wenn ich dies erkenne, kann ich mich mit diesem Mann verbinden und zu dem spirituellen Kern gelangen, der uns innerlich vereint, und gemeinsam kΓΆnnen wir dessen Richtung suchen.Das alte Denkmodell in Bezug auf die Frage, wie man dem anderen hilfreich sein kΓΆnnte, basierte auf Ungleichheit. Etwas musste an mir »nicht stimmen«: Entweder war ich ein disziplinloser SchΓΌler oder ein Alkoholiker, war selbstmordgefΓ€hrdet oder hatte eine furchtbare Krankheit, oder einen Schnupfen. Jedenfalls war ich anders als du, und es spielte keine Rolle, welche Form der Unterschied annahm, denn in allen FΓ€llen kam ich zu dir, weil ich glaubte, du wΓΌsstest mehr oder hΓ€ttest FΓ€higkeiten, die mir fehlten. Dann hast du dich sachkundig auf mein Problem konzentriert und es somit aus dem Zusammenhang mit meinem Leben genommen. Es war nicht lΓ€nger mein Problem. Ich hatte dir die Verantwortung dafΓΌr ΓΌbergeben, und danach hast du bestimmt, was ich denken und tun sollte.WΓΌrde dieses Denkmodell das Einzige an unseren Versuchen, einander zu helfen, darstellen, so wΓ€re, glaube ich, wenig Sinnvolles je dabei herausgekommen. Aber wir haben immer um die MΓ€ngel dieser Anschauung gewusst, wenigstens intuitiv, und dieses...

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