Rabu, 03 September 2014

Read ++Liebe als Passion: Zur Codierung von Intimitรคt (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) Niklas Luhmann VVIP

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Desc: รœber den Autor und weitere Mitwirkende Niklas Luhmann wurde am 8. Dezember 1927 als Sohn eines Brauereibesitzers in Lรผneburg geboren und starb am 6. November 1998 in Oerlinghausen bei Bielefeld. Im Alter von 17 Jahren wurde er als Luftwaffenhelfer eingezogen und war 1945 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Von 1946 bis 1949 studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg und absolvierte seine Referendarausbildung. 1952 begann er mit dem Aufbau seiner berรผhmten Zettelkรคsten. Von 1954 bis1962 war er Verwaltungsbeamter in Lรผneburg, zunรคchst am Oberverwaltungsgericht Lรผneburg, danach als Landtagsreferent im niedersรคchsischen Kultusministerium. 1960 heiratete er Ursula von Walter. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Seine Ehefrau verstarb 1977. Luhmann erhielt 1960/1961 ein Fortbildungs-Stipendium fรผr die Harvard-Universitรคt. Dort kam er in Kontakt mit Talcott Parsons und dessen strukturfunktionaler Systemtheorie. 1964 verรถffentlichte er sein erstes Buch Funktionen und Folgen formaler Organisation. 1965 wird Luhmann von Helmut Schelsky als Abteilungsleiter an die Sozialforschungsstelle Dortmund geholt. 1966 wurden Funktionen und Folgen formaler Organisation sowie Recht und Automation in der รถffentlichen Verwaltung als Dissertation und Habilitation an der Universitรคt Mรผnster angenommen. Von 1968 bis 1993 lehrte er als Professor fรผr Soziologie an der Universitรคt Bielefeld. 1997 erschien sein Hauptwerk, das Resultat dreiรŸigjรคhriger Forschung: Die Gesellschaft der Gesellschaft.

Enjoy Read Liebe als Passion: Zur Codierung von Intimitรคt (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) by Niklas Luhmann
Ist ein Buch รผber Liebe, das vor dreiรŸig Jahren (1982) in seiner ersten Auflage erschienen ist, heute noch aktuell – oder ist es รผberholt? Kann ein Soziologe, also Luhmann, etwas Sinnvolles รผber Liebe sagen – oder sind es trockene Ausfรผhrungen lediglich fรผr ein Fachpublikum?Beginnen wir mit ein paar Zitaten รผber Liebe: „(S. 3) Man kann bei Liebe nicht nicht an Sinnlichkeit denken. (S. 10) Liebe ist nicht nur eine Anomalie, sondern eine ganz normale Unwahrscheinlichkeit. (S. 23) Liebe ist selbst kein Gefรผhl, sondern ein Kommunikationscode, nach dessen Regeln man Gefรผhle ausdrรผcken, bilden, simulieren, anderen unterstellen, leugnen und sich mit all dem auf die Konsequenzen einstellen kann. (S. 70) Liebe regelt intime Kommunikation. Die Semantik der Liebe kann jedem die Worte und Gefรผhle liefern, die er abrufen mรถchte. (S. 85) Liebe totalisiert. (S. 222) Es gibt also keinen Grund fรผr Liebe.“ Zum Begriff Passion beim „Medium Liebe“ meint Luhmann, (S. 30), „dass man etwas erleidet, woran man nichts รคndern kann und wofรผr man keine Rechenschaft abgeben kann.“ Damit wรผrde man sich mit Liebe aus der normalen sozialen Kontrolle entziehen.Luhmann untersucht als Soziologe die Entwicklung von Liebe, Ehe, Intimitรคt, Sexualitรคt, Verfรผhrung etc. besonders anhand franzรถsischer Literatur. Der Untersuchungszeitraum beginnt im 16. Jahrhundert und endet im 20. Jahrhundert. Es wird dargelegt, wie sich diese Begriffe รผber die Zeit verรคndert haben, welches gesellschaftliche Verstรคndnis sich jeweils dahinter verborgen hat und heute verbirgt. (S. 9) „Liebe wird hier nicht, oder nur abglanzweise, als Gefรผhl behandelt, sondern als symbolischer Code.“ Nach Luhmanns allgemeiner Theorie sozialer Systeme hat jedes System einen speziellen Code, aufgrund dessen es sich von der Umwelt abgrenzen kann. Dieser Code erlaubt es, Informationen als bedeutsam oder nicht bedeutsam fรผr sich zu klassifizieren. Im Rechtssystem wรคre dies z.B. Recht/Unrecht, bei Religionen Glaube/Unglaube. Bei der Liebe verwendet Luhman das (franz.) Begriffspaar: plaisir (Lust, Vergnรผgen)/amour (Liebe). Er meint allerdings, in einer FuรŸnote (S. 109), dass diese Begriffe nicht รผbersetzt werden kรถnnten. Und hier stoรŸen wir auf ein kleines ร„rgernis: alle franzรถsischen Zitate bleiben im Text im Original stehen. รœbersetzungen ins Deutsche gibt es nicht. In der vorliegenden 12. Auflage hรคtte der Verlag den heutigen Lesern eine รœbersetzung anbieten kรถnnen. Aber es ist sicherlich kostengรผnstiger, das alte Satzlayout weiterhin zu verwenden.Luhmann trennt das Gefรผhl, das mit Vergnรผgen oder Lust verbunden ist , von der Liebe. Wรคhrend also plaisir persรถnliche Emotionen sind, und damit im Grunde nicht mitteilbar, ist Liebe zwischen Mann und Frau (amour) ein Begriff, der eine gesellschaftliche Funktion erfรผllt. Mit diesem „semantischen Code“ Liebe wird es mรถglich, aus den vielfรคltigen Ereignissen und Handlungen diejenigen herauszufiltern, die als Indikatoren fรผr (mรถgliche) Intimitรคt interpretiert werden kรถnnten. Bei Begegnungen zwischen Mann und Frau weiรŸ man nicht, ob die andere Person an intimeren Kontakten interessiert ist. Daher benutzt man bestimmte Worte und Verhalten aus dem Bedeutungsfeld Liebe, um dies herauszufinden. Liebe wird damit zu einem (S. 23) „Verhaltensmodell, das gespielt werden kann, das einem vor Augen steht, bevor man sich einschifft, um Liebe zu suchen, das also als Orientierung und als Wissen um die Tragweite verfรผgbar ist, bevor man den Partner findet.“Fรผr sicherlich manche Leser ernรผchternd stellt Luhmann auch fest (S. 188): „Unter der Vorstellung, ihr Glรผck zu suchen, dienen Individuen der Reproduktion der Menschheit. Die Gesellschaft muss dafรผr in Liebe und Ehe Formen bereitstellen.“ Und (S. 189): „Die Vorstellungen, die die Liebenden romanmรครŸig bilden, haben ihren Zweck nicht in sich selbst, sondern in dieser Funktion.“ Luhmann geht auch darauf ein, dass in unserer modernen Gesellschaft die meisten Bedรผrfnisse mit anonymen Beziehungen befriedigt werden kรถnnen. Daraus wรผrde die teilweise รผberhรถhten Erwartungen an Intimbeziehungen folgen, als Sehnsucht nach einen "Exklusivverhรคltnis", nach persรถnlicher Anerkennung als Individuum. Intimverhรคltnisse sind nach Luhmann (S. 217) soziale Systeme, bestehend aus zwei Personen. Es wird hier erwartet, dass dieses System den (beiden) beteiligten Personen voll und ganz gerecht wird. Dies sei allerdings nicht dauerhaft durchzuhalten. Daher kann es auch leicht zu Schwierigkeiten kommen, bis hin zur Auflรถsung. Luhmanns Folgerung: (S. 219) „Die Fรผhrung der Liebenden geht vom Roman auf die Psychotherapeuten.“In Luhmanns Untersuchung „Liebe als Passion“ gibt es viele aufschlussreiche Erkenntnisse. Doch der Text ist keineswegs flรผssig geschrieben, mit vielen Fachbegriffen durchsetzt (durchwuchert?), strotzend von Substantiven und auch Schachtelsรคtzen. Da stehen Formulierungen wie (S. 62): „In der Imagination verfรผgt man รผber die Freiheit des anderen, รผbergreift die doppelte Kontingenz auf der Metaebene, die dem eigenen und dem anderen Ego das zuweist, was das eigene Ego fรผr beide projiziert.“ Oder (S. 172): „Im Bereich der Liebessemantik fรคllt vor allem auf, dass die alte Differenz in der Formentypik der Semantik, der Unterschied von Idealisierung und Paradoxierung, in einer neuen Einheit aufgeht.“ Wer sich davon nicht abschrecken lรคsst oder die Souverรคnitรคt besitzt, รผber die eine oder andere Passage hinwegzulesen, der darf sich an das Buch wagen. So mal schnell รผberfliegen kann man das Buch allerdings nicht. Etwas Geduld muss man mitbringen. Liebe sei die Ueberwindung von Hierarchie, Egoismus, Altruismus, sie sortiere Menschen auf die gleiche Ebene, die vorher durch ihre Platzierungen in den Hierarchien der Wirtschaft, Politik, der Religion oft unterschiedliche Raenge bekleidet haetten, schierer Selbstgenuss sei kontraproduktiv, der Liebende erstrebe auch das Glueck des Partners und versuche, dessen wuensche nach Moeglichkeit sogar vorauszuahnen, und die altruistischen Gruppen-Cliquen saehen seit je mit groszer Unzufriedenheit auf sich absondernde Liebespaare, die durch ihr Sich-Zusammentun andere Differenzierungsgeschwindigkeiten in die Welt braechten, welcher eine notgedrungen langsam humpelndere Gruppenmoral nicht so behende folgen koenne: Wer sich also auch in sehr abstrakte Systemreflexionen verlieben kann - und sie auf konkrete eigene Erfahrungen anzuwenden weisz - der liegt mit diesem Buch richtig, welches statt "Liebe als Passion" auch "Soziologie als Passion" heiszen koennte. Wer keine Angst vor Begriffen wie Selektion, Evolution und Motivation hat, wer sich nicht scheut, nachzugruebeln ueber "Tauschmittel" und "Drohmittel", ueber schicksalhafte Suchmuster und "das Ueberwinden der Unwahrscheinlichkeitsschwelle" - jener Situation kurz vor dem Anfang einer Beziehung, in welcher man noch fuer unerreichbar haelt, was ploetzlich lawinenartig ablaufen kann - wer solchermaszen sich auf die Versprachlichung eines der wichtigsten Erfahrungsfelder eines jeden Menschen einzulassen imstande ist, der hat an dieser Luhmannschen Semantik-Analyse sicher seine helle Freude.

WorkingVVIP รœber den Autor und weitere Mitwirkende Niklas Luhmann wurde am 8. Dezember 1927 als Sohn eines Brauereibesitzers in Lรผneburg geboren und starb am 6. November 1998 in Oerlinghausen bei Bielefeld. Im Alter von 17 Jahren wurde er als Luftwaffenhelfer eingezogen und war 1945 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Von 1946 bis 1949 studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg und absolvierte seine Referendarausbildung. 1952 begann er mit dem Aufbau seiner berรผhmten Zettelkรคsten. Von 1954 bis1962 war er Verwaltungsbeamter in Lรผneburg, zunรคchst am Oberverwaltungsgericht Lรผneburg, danach als Landtagsreferent im niedersรคchsischen Kultusministerium. 1960 heiratete er Ursula von Walter. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Seine Ehefrau verstarb 1977. Luhmann erhielt 1960/1961 ein Fortbildungs-Stipendium fรผr die Harvard-Universitรคt. Dort kam er in Kontakt mit Talcott Parsons und dessen strukturfunktionaler Systemtheorie. 1964 verรถffentlichte er sein erstes Buch Funktionen und Folgen formaler Organisation. 1965 wird Luhmann von Helmut Schelsky als Abteilungsleiter an die Sozialforschungsstelle Dortmund geholt. 1966 wurden Funktionen und Folgen formaler Organisation sowie Recht und Automation in der รถffentlichen Verwaltung als Dissertation und Habilitation an der Universitรคt Mรผnster angenommen. Von 1968 bis 1993 lehrte er als Professor fรผr Soziologie an der Universitรคt Bielefeld. 1997 erschien sein Hauptwerk, das Resultat dreiรŸigjรคhriger Forschung: Die Gesellschaft der Gesellschaft.

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